Bühnentechnik

Treffen: nach Abspache/bei Bedarf (offiziell Mi., 7.Std. Bandraum des Rhein-Sieg-Gymnasiums); Lehrer: Herr Blöcher

Die Bühnentechnik-AG am RSG setzt sich aus Schülern zusammen, die sich für Sound-, Licht- und Videotechnik begeistern.

Durch unsere alljährlichen Shows haben wir inzwischen einiges investieren können und verfügen über eine tolle Ausstattung, z.B. über hochwertige Headsets, Funksender, Videokameras, digitale Mischpulte und jede Menge Mikrophone für die Bläser unserer Big Bands. In unserem Bandraum können auch gute Aufnahmen gemacht werden.

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sind willkommen und werden von den älteren Schülern angelernt.

Die Bühnentechnik-AG betreut sowohl schuleigene als auch externe Veranstaltungen.

Kontakt: buehnentechnik@rsg.nrw.schule

Aktuelles:

Die Branche der Veranstaltungstechnik ist mit am härtesten betroffen von der Corona-Krise. Unsere Bühnentechnik hat zwar deutlich weniger zu tun als sonst, sie arbeitet jedoch stetig weiter, z.B. an der Erstellung virtueller Chorvideos (ein enomer technischer Aufwand), an der Bereitstellung verganger Konzerte als Streaming-Erlebnis sowie bei der Durchführung unseres Tages der Offenen Tür, der über Youtube gestreamt wurde und bei denen die Zuschauer im Live-Chat Fragen stellen konnten.

Ein besonderes Ereignis war es dann, als am Tag vor den Osterferien 2021, die PA der Schule aufgebaut werden durfte, um für die AbiturientInnen und SchülerInnen ein bisschen für gute Stimmung zu sorgen.

Der Erfolg unseres Musicals Beauty and the Beast (Schultheaterpreis „Bonner Kobold“ 2019) wäre nicht möglich ohne ein perfekt eingespieltes Team, was in der Lage ist mit Profitechnik zu arbeiten.

Bühnentechnik-CREW, Beauty and the Beast, Januar 2019

Schüler erklären Schülern – Ausbildung in der Bühnentechnik-CREW 2019:

Die Bühnentechniker im Einsatz 2017:

Die Bühnentechniker im Schuljahr 2015/2016: